012 – Badewasserzusatz mit Blubberkrokodil
Nachdem sich in der letzten Folge ein Hörer über die übermäßige Anzahl von Produkterwähnung beschwerte kommen wir diese Folge mit sehr Wenigen aus und widmen uns gepflegt den etwas nerdigeren Themen. Nagut – ein Kapitel hat direkt ein Produkt im Titel aber das ist die Ausnahme ok? 🙂 Diese Folge ist eher Software als Hardware-lastig. Hukl beschreibt seine Peak Software, wir denken an alte und moderne Software Meilensteine und auch um Spiele wird es dieses Mal wieder gehen. Wir wünschen viel Vergnügen!
Themen
- Hörerfrage zum Thema Workations
- Reise nie ohne Heißklebepistole
- Spiele: Baldurs Gate 3 (Achtung, Spoiler aus dem dritten Akt)
- Spiele: Minecraft
- hukl’s Reise zur Erkenntnis: Peak Software
- Softwareentwicklung macht Spaß
Shownotes
- USB C hot glue gun https://de.aliexpress.com/item/1005001924057103.html
- Baldurs Gate 3 Commander Lightfeather Dialog – https://www.youtube.com/watch?v=XOQs2UAx1uo
- SciCraft Discord Server – https://discord.gg/scicraft
- ffmpeg – https://ffmpeg.org/
- Freehand – https://en.wikipedia.org/wiki/Adobe_FreeHand
- Winamp – https://en.wikipedia.org/wiki/Winamp
- Anytype – https://anytype.io/
- Sketch – https://www.sketch.com/
- TextMate – https://macromates.com/
- Sublime Text – https://www.sublimetext.com/
- NPM & left-pad: Have We Forgotten How To Program? – https://www.davidhaney.io/npm-left-pad-have-we-forgotten-how-to-program/
- Airbus Checkliste 2017 – https://s3.studylib.net/store/data/025496690_1-13b6a9fc3516828ab07bbb2e03b5484b.png
- Aviation Checklist Creator – https://checklist.robbygrossman.com
Es gibt das Wort „zumindestens“ nicht, zumindest nicht für Sprachsensible (https://de.wiktionary.org/wiki/zumindestens). Und es wird auch nicht „pyton“ ausgesprochen, sondern „python“.
Wenn es darum geht, gendergerecht zu sprechen, seid ihr hyper-aware und strengt sämtliche verfügbaren Gehirnwendungen an, aber wenn es um sonstige sprachliche Präzision geht, werdet ihr eurem Hacker:innenanspruch, alles mal auseinanderzunehmen und wirklich zu verstehen, enttäuschend wenig gerecht.
Hmm da wäre es ja mal interessant zu erfahren welchen Hacker:innenanspruch du da hineinprojizierst. Ich kann mich nicht erinnern, dass das in irgendeinem Hackerkontext ein Anspruch war, immer ganz präzise und grammatikalisch korrekt zu sprechen. Wo kommt das denn nur her? 😀 Long Story short: du wirst bei uns leider keinen Anspruch auf 100%tige korrekte Sprache antreffen. Wir sind bemüht aber lassen die Leinen vergleichsweise locker 🙂
Hallo. In der Folge erzählte Letty das sie bei Computerspielen gerne Dinge automatisiert um sie nicht selber machen zu müssen. Das Spiel “Factorio” gibt es schon viele Jahre und ist in meinen Augen eines der umfangreichsten Spiele was Automatisierungen angeht. Man stürzt als kleiner Arbeiter auf einem fremden Planeten ab und das offizielle Ziel ist es Raketen in den Orbit zu schießen. Man fängt mit einer kleinen Axt an um Kohle, Steine und Holz abzubauen und beginnt daraus eine Fabrik zu bauen die alles Stück für Stück automatisiert. Rohstoffe produziert, Wissenschaftspakete zur Forschung bringt, Züge die Rohstoffe quer über die riesigen Karten fahren, Drohnen die einem im späteren Spiel viel Arbeit bei der Errichtung der Baupläne abnehmen.
Das Spiel läuft super auf dem Mac, man kann sich tief in die Materie reinfrickeln, mit Optimierungen, Roboterarmen, Zügen, Drohnen, Transportbändern, es gibt unzählige Mods die Durchsätze und Produktionszeiten vergleichen und berechnen um Vorgänge zu automatisieren. Es gibt viele QOL Mods um ein paar Dinge zu erleichtern.
Als Beispiel, wie schnell wirft ein Ofen nach Einsatz von x-Teilen Eisen und x-Teilen Kohle ein Stück Eisenplatte aus. Wie kann ich optimieren mit welchen Roboterarmen wie schnell auf welches Förderband Dinge gelegt werden um dann die nächste Fabrik mit Rohstoffen zu füttern um weitere Dinge herzustellen.
Man kann die sehr gute Storyline spielen, Tutorial ist auch solide, man kann aber auch freie Spiele starten, auch ohne die Aliens die aufgrund der Luftverschmutzung irgendwann angreifen. So kann man in Ruhe tüfteln, basteln und optimieren.
Es gibt bei Youtube unzählige Videos zu verschiedenen Typen der Factory. Mainbus oder Spaghettibase, Gigafactory etc.
Die Devs entwickeln seit Jahren an dem Spiel, es fallen weiterhin regelmäßig Updates raus, aktuell wird an einer “Erweiterung” gebastelt. Jeden Freitag gibt es ein Blogpost mit Updates dazu. Es gibt bei Steam auch eine Demo, wenn Interesse besteht, einfach mal anspielen. Zum frickeln, optimieren, automatisieren, gibt es kaum was Besseres 🙂
Viele Grüße und macht weiter so. Ich höre euch sehr gerne zu!
Wenn ich mich recht entsinne war Letty Factorio zu hässlich 😉 Aber vielleicht vertue ich mich auch (hukl)
Wie hukl schon sagt, fand ich Factorio immer nicht so ganz hübsch. Aber du reihst dich gerade in die Liste der Empfehlungen ein und vielleicht muss ich mir das Spiel jetzt endlich mal zulegen und ausprobieren. Das was du so beschreibst ist halt genau mein Ding, ich kann mich nicht mehr wehren! 😀
Hallo Ihr Zwei,
hab mich nach der heutigen Folge durchgerungen, hier auch eine kleine Rückmeldung zu geben, damit nicht der Eindruck entsteht, dass niemand Produktempfehlungen mag. Für mich funktioniert es genau umgekehrt. Ich finde und fand die Produktempfehlungen sehr gut und für mich sind die programmierlastigen Abschnitte etwas uninteressant. Aber ok, es gibt eben jede Menge unterschiedlicher Interessen und somit ist es gut, dass Ihr so schön unterschiedliche Themen ansprecht. Ich wollte hiermit nur ausdrücken, dass es nur eine Meinung aber nicht die Meinung war, dass Produktempfehlungen nicht so gut ankommen, dies trifft eben nicht für alle zu😀
Danke für Euren Podcast.
@Letty, schau Dir doch mal git worktree an. Damit kannst Du mehrere Branches eines Repos gleichzeitig in unterschiedlichen Verzeichnissen tracken und z.B. rebasen. Benutze ich gern für die von Dir beschriebene Situation, das man länger an mehreren Branches parallel arbeitet.
Danke für den Hinweis, das werd ich mir anschauen! Dann kann ich hoffentlich stressfreier hin und her wechseln.
Hello,
also wenn ihr noch Hörerfragen braucht, hätte ich hier eine:
Habt ihr einen Lieblingsalgorithmus oder eine -datenstruktur? Und wenn ja, was macht den/die so cool? 🙂
Ouh, das ist ja eine spannende Frage! Die Schreib ich mir mal auf, danke!
Hallo ihr Beiden,
Ich fand lustig, wie halbwegs aber doch nicht konsequent reflektiert Hukl war beim Thema “körperliche schwere Arbeiten”. Natürlich hat sich die Welt in der Tischlerei und des Servicepersonals in den letzten Jahrzehnten genauso weitergedreht wie bei der programmierenden Zunft. Tischlereien sind digitalisiert worden mit CAD und CNC-Maschinen. Beim Service wurden sicher allerhand Papier-Checklisten digitalisiert und auch Hotelzimmer sind komplexer als vor 40 Jahren.
Aber eigentlich bin ich gekommen um euch den Zahn des “bei python ist alles einfach” zu ziehen.
Es gibt dazu natürlich erstmal den obligatorischen XKCD-Cartoon: https://xkcd.com/1987/
Bei Python fallen mir auf Anhieb pip, pipenv und poetry als Paketmanager ein. Alle haben pipy als Quelle, aber das ist bei Node mit npmjs.com ja nicht anders. Zusätzlich zu den gerade erwähnten gibt es aber einen neuen Player auf dem Python-Markt, der sich zum Ziel gesetzt hat, mit so wenig Abhängigkeiten und so wenig Neuerungen wie möglich daher zu kommen und dafür viele Python-Standards hernimmt, die etabliert sind: https://rye-up.com/.
Ich bin gerade dabei, viel von dem Python-Setup, was privat und in der Firma herumliegt dahin umzuziehen und berichte später, ob es ein Fall von “oh, es gibt 14 Standards, lass und einen 15ten machen” ist. (auch hier der obligatorische XKCD-Cartoon: https://xkcd.com/927/)
Du hast natürlich völlig recht, jede Branche entwickelt sich weiter und jeder Mensch muss sich ständig auf Neuerungen im Job anpassen.
Poetry und den neuen Package Manager kannte ich noch gar nicht bei Python. Aber dann bin ich ja froh, dass auch andere im Wilden Westen der Package Manager angekommen sind 😀 Berichte gerne von deiner Erfahrung, ich hab häufig den Eindruck, dass das Gras bei anderen (nicht JS Umgebungen) häufig Grüner ist als auf meiner Wiese (yarn/npm) 😀