026 – Früher war mehr Mauer
Mal eine Episode, locker flockig aus der Hüfte gepodcastet. Wir updaten Euch zu Alfredo Jorge da Silva, Schnuttmustern, Computerspielen und anderen schönen oder auch nicht so schönen Dingen.
Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Hören!
Shownotes
- Arturia MicroFreak – https://thmn.to/thoprod/457192?offid=1&affid=3301
- Divinity Original Sins II – https://en.wikipedia.org/wiki/Divinity%3A_Original_Sin_II
- Baldur’s Gate 3 – https://en.wikipedia.org/wiki/Baldur%27s_Gate_3
- Kingdome Come: Deliverance – https://en.wikipedia.org/wiki/Kingdom_Come%3A_Deliverance
- Mount & Blade II: Bannerlord – https://en.wikipedia.org/wiki/Mount_%26_Blade_II%3A_Bannerlord
- Astroneer – https://en.wikipedia.org/wiki/Astroneer
- hukl’s twitch – https://www.twitch.tv/hukl23
- Gris – https://en.wikipedia.org/wiki/Gris
- Neva – https://en.wikipedia.org/wiki/Neva_(video_game)
- Nikwax Imprägnierung – https://nikwax.com/de-de/
- The Fold Line (haben viele Schnittmuster) – https://thefoldline.com/
- archive.org https://archive.org/
- MH370 – A new trace – A NEW Trace! The FULL MH370 Story, so Far..
- WSPR (amateur radio software) – https://en.wikipedia.org/wiki/WSPR_(amateur_radio_software)
- WSPR Tracking Explained – https://www.youtube.com/watch?v=NuDF_hP2Rlc&list=PLctOFbjykKes2L338uZ1MA9k9sc5n7xlD&index=2
- MH370 Search Updates – https://www.youtube.com/@geoffreythomas-on-air
- Posteo – https://posteo.de/de
- Mailbox.org – https://mailbox.org/en/
Host Europe wurde vor ein paar Jahren von GoDaddy übernommen. Außerdem: https://www.heise.de/en/news/Host-Europe-asks-to-pay-Mail-migration-from-May-10326871.html
Oh danke für den Hinweise
Für Letty
gutes crog wie bg3 oder sins of divinity game.
Da kann ich ‚Pathfinder: Wotr‘
empfehlen. Hab ich mal nach bg3 gestartet.
Hat den ärmel super reingesaugt.
Leider ist nur ca 5-10% gesprochen vertont. Der rest muss man lesen.
Ist nur singleplayer. Aber riesen gross.
Hab ca 500h play time und bin immer noch nicht durch. Man muss aber sagen, lesen dauert bissl länger und bei angemessenen schwierigkeitsgrad sind die rundenbasierten kämpfe challanging aber super interessant dauern aber dementsprechend.
Man kann zwischen rundenbasiertem modus und echtzeit wechseln. Auch wärend dem kampf.
Ist ab und zu auf steam mit allen addons für nen 5 oder 10er zu haben. Glaube ich hatte es mir für 20geklickt.
Ich zocke es auf einem mac mini m4 16gb ram.
Funktioniert, aber habe das spiel auf einer externen festplatte. Habe das gefuehl mit pagefile auf der main disc und spiel auf der externen läuft es besser.
Habe noch ein fan controller tool laufen was den lüfter eher anwirft und runterkühlt.
Das ich nicht über 90grad celsius komme.
Ab und an hats graphic glitches aver über die kan man hinwegsehen. Hab ich nur auf dem mac auf dem win pc hatte ich die nicht.
Save files konnte ich auch von winpc auf den mac kopieren und dort damit weiterzocken.
Leider nur single, und nich viel vertont. Spiel ist riesig und sehr zu empfehlen. Super crpg. Sehr zu empfehlen.
Wenn ich damit durch bin genehmige ich mir glaub ich auch sins of divinity 2 und sehr warscheinlich noch ein 2. run. Reihenfolge stellt sich dann raus 🙂
Danke! Das ist auf meine Liste gekommen 🙂
Crog = crpg*
Typo weggen handy getippsel
HostEurope war jetzt am Ende gerade ein suboptimales Beispiel, die ziehen gerade ihren ganzen Mailkram zu Microsoft365 um https://www.hosteurope.de/faq/migration/email-migration
Ach herrje – danke für den Hinweise!
Erstmal Hallo,
Ich hab aus ähnlich der vielen genannten Gründe von Hukl inzwischen angefangen einiges selbst zu hosten auf einer kleinen Intel Büchse mit Ubuntu bei mir zuhause. Da läuft inzwischen Nextcloud für Daten und Sync / Backup zwischen meinem Rechnern, Immich für Bilder (sehr cool mit lokalem Machine Learning und Ios App) und mytinytodo für Todos, Einkaufslisten und co die ich zusammen mit meiner Partnerin benutze. Nur Email liegt noch bei Google aber vielleicht muss ich da mal den Umzug zu mailbox.org wagen.
Macht weiter so, freu mich wieder regelmäßig von euch zu hören.
Viele Grüße der Janni (hallo Letty 👋)
Noch ein Spieletipp: Gloomhaven
3rd Person ☑️
Rundenbasierte Taktik ☑️
Mac Support ☑️
Spiele das gelegentlich mit Freunden (zu viert, müsste aber auch zu zweit gehen). Hat mir bisher viel Spaß gemacht.
Danke! Auch auf die Liste gewandert 😀
Im Zusammenhang mit digitaler Souveränität (Silicon Valley, Überwachungskapitalismus, Trump) wabert derzeit ein #UnplugTrump-Aufruf durch verschiedene Medien (#unplugbigtech, #unplugusa). Darüber fand ich Seiten, die Alternativen bieten:
– Buy European
– European Alternatives
– Go European
– Kuketz-Blog: #UnplugTrump
Aber auch Self-hosting-Projekte, bei denen man sich seine eigenen Server-„Apps“, wie auf dem Handy, zusammenklicken kann, sind einen Blick wert:
Kostenfrei:
– Sandstorm
– YunoHost
– Mistborn
– LibreServer (derzeit sehr gefragt, deshalb Gitlab)
– Awesome-Selfhosted (Liste)
Bezahldienst:
– Cloudron
Für LibreServer hatte ich eine Kurzanleitung hinterlegt. In einer Virtuellen-Maschine ausprobieren, dann merkt man, dass es fast ein Ein_Klick_Erlebnis ist.
In Bezug auf Spiele würden mich eure Erfahrung mit Soulslike-Spielen interessieren. Falls noch nicht ausprobiert, einfach mal Demon Souls oder Dark Souls anspielen. Dabei ein paar Stunden durchhalten und nicht gleich am Anfang aufgeben. Ist zwar weder rundenbasiert, noch Koop, aber trotzdem ein spannendes Genre.
Hm, das kenne ich gar nicht. Kann es sein, dass es da keins auf Steam gibt?
Dark Souls gibt’s auch auf Steam: https://store.steampowered.com/search/?term=dark+souls
Für den Preis eines Teils dort bekommt man allerdings auch die komplette Trilogie für PS4 oder Xbox: https://www.amazon.de/s?k=dark+souls+trilogy
Kurzer Nachtrag: Endrekursion
Ihr hattet vor einigen Monden über Endrekursion beim Programmieren gesprochen. Ihr hattet aber nicht erklärt, warum man diese Form der Rekursion anstrebt, oder? Auch sind nicht alle Rekursionsarten in eine Endständige Form überführbar (Head-, verschachtelte und kaskadenförmige Rekursion).
Jeder Funktionsaufruf – auch Selbstaufruf – benötigt jeweils extra Speicherplatz, in dem man den Kontext der Funktion ablegt. Versucht man jedoch Endrekursion zu benutzen, kann diese zur Compilierzeit leicht in eine Iteration (For- oder While-Schleife) umgewandelt werden, die ihre Zählvariable(n) und Wertevariable(n) immer wieder verwendet und somit Platz (Speicher) und Zeit (Funktionsaufruf) spart.
Das hing mir noch so im Kopf rum, da ihr die Endrekursion ohne Begründung nur als Selbstzweck beschrieben hattet. Jetzt sind wir alle ‘chlauah!
Bisschen Off-Topic: Ich habe ein „Katze beißt in eigenen Schwanz“-Problem und hoffe, dass ihr eine Lösung habt. Ich möchte gerne von dem alten 90er Jahre E-Mail-Geraffel restlos wegkommen. Das bedeutet, dass ich mir bei einem Domain-Anbieter eine Domain hole (meinedomain.de) und bei einem Webhoster ein wenig Web-, E-Mail-, usw. Platz besorge, der dann unter meiner Domain erreichbar sein soll. Das Problem ist, dass ich mich überall mit einer bereits existierenden E-Mail-Adresse anmelden muss. D. h. ich komme von diesen GMX/Web.de-Mails niemal mehr los. (Niemals würde ich Google-Mail oder ähnliches benutzen wollen.) Es ist zum Haare raufen.
Hmm ja in der Tat ein interessantes und reales Problem. Der aller erste Email Account 🙂 Aber – hast du es mal mit sowas wie anonbox.net probiert? Für eine für 24h aktive und völlig anonyme Email Adresse? Gibt sicher noch andere ähnliche temporäre / wegwerf Email Anbieter. Notfalls kann ich dir auf nem Mailserver von mir mal einen Account anlegen 🙂
Ja, vielen Dank für das Angebot, aber so eine „richtige“ allgemeine Lösung ist das nicht. Ich verwalte auch die Online-Accounts meiner Eltern und Verwandter, da möchte ich dich jetzt nicht mit meiner Mischpoke belästigen XD. Über diese Email-Trasher hatte ich auch nachgedacht, aber man verschiebt das Problem nur, und ob diese seriös sind, ist eher anzuzweifeln. Das ist was für Test-Accounts (Wegschmeißzeug). Anonbox hört sich erst einmal gut an, bis dann eine Bestätigungs-Mail 2d später nachkommt und im Nirwana verschwindet. Die Anonbox gilt nur für 24h. Ich probiere es mal mit Posteo. Dort kann man für 1€/M (12€/J) ein Konto, ohne Lebenslauf abgeben zu müssen, anlegen. Danach versuche ich diese durch meine eigenen Domain-Mails auszutauschen. Aber in der Welt der f**king Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist das auch wiederum nicht möglich ohne Handynummer oder Zweit-„Zauber“-Email. Die meisten Deutschen werden ewig Eigentum der „United Internet AG“ bleiben (Web.de/GMX/1&1/ionos/etc.). Ich hatte sogar schon über einen Email-Server, der in JavaScript geschrieben wurde und im Browser läuft nachgedacht (smtp.js) – Verzweiflung pur.
Wenn ich ähnliches für meine Eltern erledige, frage ich mich immer, wie macht das Tante Hedwig oder Opa Erwin (99,9999999% der anderen). Die bekommen ihre Telekom-Rechnngen nicht mehr ohne Netzwerk-/Computeradministratorenausbildung. Ich habe letztes Wochenende zwei Telekom-Mitarbeiter am Telefon verschlissen, nur um in die eigene Webverwaltungsoberfläche (Kundencenter) zu kommen. Am Ende wollten die eine Zweit-„Zauber“-Email, eine Handynummer (SMS-Bestätigung) und – jetzt kommt’s – die letzten sechs Nummern der IBAN der Kontonummer, mit der der Telekom-Anschluss bezahlt wird, haben. Zwischendurch dachte ich, ich bin im Irrenhaus.
Zukunft!
Aloha,
dann komme ich auch mal dem Wunsch nach mehr Kommentaren nach.
mailbox.org ist für uns schon lange die “Lösung” für mehr Datenschutz bei den E-Mails, und ja, das geht auch mit eigener Domain-Email-Adresse. E-Mail selber hosten kommt mir zu kritisch vor, das sollte ja auch 24/7 funktionieren, dann noch das Spam Thema.
Und für Letty: Mein Partner und ich haben “It takes two” gespielt und es geliebt. Es ist nur schon länger her, dass wir das gespielt haben. Mir ist in bester Erinnerung geblieben, dass das Spiel komplett auf Koop ausgelegt ist, d.h. man kommt wirklich nur zusammen weiter und es hat einfach nur Spaß gemacht hat (bis der Speicherstand weg war, aber das ist ein anderes Thema). Schnellere Passagen wechseln mit Logikaufgaben, das ganze sehr liebevoll gestaltet, sehr abwechslungsreich. Vielleicht stellenweise ein bisschen viel Kitsch.
Lieben Gruß von Teresa