017 – Metallisch Korrekt
Wer die Glitterbrains mal zum Einschlafen hören will, hat mit dieser Folge evtl. die perfekte Gelegenheit. Wir sprechen über Selbstständigkeit, Finanzen und Steuern 🙂 Aber nicht nur – in der zweiten Hälfte widmen wir uns ein paar Nachträgen und Programmierthemen. Letty klingt in dieser Episode etwas suboptimal – wir werden an Ihrem Setup mal ein wenig feilen bist zum nächsten Mal.
Shownotes
- MoneyMoney – https://moneymoney-app.com/
- Freiwillige Arbeitslosenversicherung – https://www.arbeitsagentur.de/freiwillige-arbeitslosenversicherung
- Einkommenssteuer berechnen https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml
- Little Snitch – https://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html
- Veiiko Rucksack von Hansedelli – https://www.hansedelli.de/schnittmuster/veiiko/
- Letty’s Rucksackvideo – https://youtu.be/jkJGuHkLgok
- Stromverbrauch – https://www.amazon.de/ELV-Energy-Master-Profi-Energiekosten-Messger%C3%A4t/dp/B003AIAKVI/
- Garmin eTrex Solar – https://www.garmin.com/de-DE/p/869859
- Garmin inReach Mini – https://www.garmin.com/de-DE/p/765374
- Coros Apex 2 (Uhr) – https://coros.com/apex2
- Truth table – https://en.wikipedia.org/wiki/Truth_table
- hukl’s Blogpost – https://smyck.net/2015/12/10/truth_tables/
- hukl’s Twitch – https://www.twitch.tv/hukl23
Bin sehr gespannt auf Hukls Erfahrungen mit dem Finanzberater aber ich wäre da äusserst, äusserst vorsichtig/skeptisch. Wenn der hört, dass Du ETF nicht buchstabieren kannst, bekommt der grosse Ohren.
Ich arbeite seit fast 15 Jahren in der IT der Finanzbranche und kann nur sagen, NIEMAND in dieser Szene hat Deine Interessen im Sinne. Alle wollen da Geld mit Dir verdienen, sei es über Provisionen, versteckte Gebühren, pi pa po. Es gibt hundert legale Tricks, um Dir Dein Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne dass Du es nur auch ahnst.
Wie meistens gilt auch hier: selber machen ist King. Nerde Dich rein, mach Dich schlau, eigne Dir Wissen an und informiere Dich aus möglichst vielen Quellen. Traue keinen Einzelpersonen, deren versteckte Intentionen Du nicht kennst.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dem kann ich nur zustimmen, wenn überhaupt dann einen Honorarberater, aber auch da, ohne sich selber einzuarbeiten ist das sehr schwierig weil Du ja gar nicht bewerten kannst was er Dir verkaufen möchte.
Lies zumindest mal ein Einsteigerbuch wie zB Unangreifbar https://www.lovelybooks.de/autor/Tony-Robbins/UNANGREIFBAR-1452942828-w/ oder schau einen der unzähligen YouTube Kanäle wie zB Finanzfluss oder such Dir ein paar Finanzblogs raus etc..
Ich möchte das auch noch mal unbedingt unterstützen. Besonders kritisch zu betrachten sind Berater von Firmen wie DVAG, Horbach (Teil des Swiss Life Versicherungskonzerns), Tecis, … Hellhörig sollte man werden, wenn man von der Idee eines Sparplans in Richtung “fondsgebundene Rentenversicherungen” getrieben wird. Die versprechen nicht nur dem Berater mehr Honorar, sondern bringen auch deutlich höhere Gebühren an die Versicherung mit sich, die auch bei moderaten Sparraten in wenigen Jahreszehnten schnell mehrere 10.000€ Unterschied ausmachen können (Zineszins-Effekt lässt grüßen). Lediglich beim häufigeren Wechsel (Kauf und Verkauf) von Fonds können diese einen kleinen Vorteil mit sich brigen, was aber eigentlich nie notwendig sein sollte. Dass diese Berater einen netten Eindruck machen und es nicht wie ein offensives Verkaufsgespräch wirkt, ist Teil ihres Geschäfts. Wirklich unabhängig sind nur Berater, die rein honorarbasiert arbeiten.
Mit hinreichender Nerdiness ist das auch wirklich keine Raketenwissenschaft und man kann sich da genau so gut einarbeiten wie in andere Nerdthemen. Zu dem bereits erwähnten YouTube-Kanal Finanzfluss möchte ich noch die gemeinnützige Stiftung Finanztip (https://www.finanztip.de/ + YouTube) empfehlen. Für einen etwas nerdigeren Einstieg kann (neben den Reddit-üblichen Shitposts) auch r/finanzen eine gute Quelle sein, insbesondere deren Wiki https://www.reddit.com/r/Finanzen/wiki/index/. Dort kann man auch gut nach Erfahrungen mit verschiedenen Beratungsfirmen suchen.
Ich hoffe das hilft wenigstens etwas. Bei mir kommt da mittlerweile immer etwas Frust auf, nicht zuletzt weil mich einer netter Horbach-Berater im Studium einiges an Geld gekostet hat.